Florian Bürkle

Klar, elegant und mit fein ausgearbeiteten Details – die Entwürfe von Florian Bürkle sind vom Funktionalismus und skandinavischem Design inspiriert.

Florian Bürkle wurde 1976 in Stuttgart geboren. Auf die Ausbildung zum Goldschmied folgte das Produktdesign-Studium an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Nach Studienaufenthalten in San Francisco und Berlin arbeitete er als Produktdesigner für Jehs + Laub wo er seinen Blick für Form, Detail, Material und Struktur schärfte. Nach drei Jahren als Artdirektor im Bereich Produkt- und Ausstellungsdesign bei Milla & Partner in Stuttgart eröffnete er 2010 das eigene Designstudio in Esslingen. Dort widmet er sich herausfordernden Gestaltungsaufgaben für namhafte Unternehmen.

Der Deckchair wurde auf der Blickfang Designmesse 2013 auf Anhieb mit dem Stuttgarter Zeitungs Publikumspreis prämiert. Der Deckchair ist Bürkles erster Entwurf, der bei tfm produziert wird.